St. Bonifatius Wiesbaden

Gedanken zur Vorbereitung auf die Erstkommunion

Aus dem Leben der Pfarrei, Gemeindebrief, Kinder Familie MinisPhilippe Jaeck

Im vergangenen Sommer haben Frau Westrup und ich uns Gedanken darüber gemacht, wie der neue Erstkommunionkurs inhaltlich aufgebaut werden soll.

Von Theorien der Konzeptentwicklung wissen wir, dass man zunächst darauf schauen sollte, was überhaupt das Ziel des Ganzen ist. Damit meine ich in erster Linie nicht den Empfang des heiligen Sakramentes bei der Erstkommunion, welches eher ein vorläufiges Ziel, oder vielmehr eine Etappe auf einem Weg ist.

Bei diesen Überlegungen leitete uns eine Ikone, die mich persönlich sehr anspricht und seit Beginn meines Studiums begleitet. Sie sagt etwas von dem aus, was unser Glaube im Kern ist.

Den christlichen Glauben dürfen wir weder als eine Philosophie noch als eine Weltanschauung begreifen:

„Am Anfang des Christseins steht nicht ein ethischer Entschluss oder eine große Idee, sondern die Begegnung mit einem Ereignis, mit einer Person, die unserem Leben einen neuen Horizont und damit seine entscheidende Richtung gibt."

(Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI., Enzyklika „Deus caritas est“, 2005)

In der Mitte des christlichen Glaubens geht es um eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus, mehr noch um eine Freundschaftsbeziehung.

Ein frühes Zeugnis dieser Freundschaft zeigt sich eben genau auf dieser Ikone, welche die Kinder auf ihrem Weg begleitet.

Zwei Personen nebeneinander, Christus und der Abt Menas.

Der Herr legt den Arm der Freundschaft auf die Schulter des Freundes, den er jetzt schon auf seinem Weg beglückt, beflügelt und begleitet. In diesem vertrauten Zueinander von Christus und Menas zeigt sich die Grunderfahrung christlicher Freundschaft, nämlich als „Bleiben in Christus“, als Weggemeinschaft mit Ihm.

Die Erstkommunionvorbereitung soll einen Raum eröffnen, wo die Begegnung mit Jesus stattfinden kann und die Kinder sich auf den Weg machen, in die Beziehung, mehr noch in die Freundschaft mit ihm hineinzuwachsen.

In unserer Pfarrei bereiten sich zurzeit über 70 Kinder zusammen mit ihren Katechetinnen und Katecheten an den Kirchorten auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion vor.

Wir bitten um ihr begleitendes Gebet für die Erstkommunionkinder und ihre Familien und laden herzlich ein zur Mitfeier dieses großen Tages:

16. April 2023, 11:00 Uhr in St. Michael
23. April 2023, 11:00 Uhr in Maria Hilf
30. April 2023, 9:30 Uhr in Dreifaltigkeit
30. April 2023, 11:00 Uhr in St. Elisabeth
07. Mai 2023, 9:30 Uhr in St. Mauritius
07. Mai 2023, 11:00 Uhr St. Bonifatius

Kaplan Sven G. Merten und Gemeindereferentin Bernarda Westrup