St. Bonifatius Wiesbaden

Virtueller Pilgerweg nach Kevelaer

Gemeindebrief, Aufsuchende SeelsorgePhilippe Jaeck

Dieser Pilgerweg wird erstmalig an einem besonderen Ort angeboten: im Antoniusheim in Wiesbaden

Während ihrer Ausbildung zur Pilgerbegleiterin kam Dr. Barbara Colacchia auf die Idee, einen Pilgerweg zu entwickeln, der speziell auf die Bedürfnisse von Bewohnern in Seniorenheimen zugeschnitten ist. Der Rundweg ist barrierefrei und so konzipiert, dass die Pilger – je nach Konstitution – zwischen einer und zwei Stunden unterwegs sind. Im Antoniusheim werden wir den kürzeren Weg von einer Stunde gehen.

Der „Pilgerweg nach Kevelaer“ beginnt mit einem kurzen Film, in dem der Marienwallfahrtsort am Niederrhein mit seinen Orten des Gebetes vorgestellt wird. Danach bewegen sich die Pilger von Station zu Station. Marienlieder, Andachtsbilder, Gebete und Texte begleiten den Weg. Am Ausgangspunkt angekommen, wird allen Teilnehmenden der Segen Gottes zugesprochen.

Beim Vorgespräch im Antoniusheim regten Pfarrer Thomas Barth und Brigitta Schönauer vom Sozialen Betreuungsdienst an, interessierte Menschen der angrenzenden katholischen und evangelischen Pfarrgemeinden zu diesem Pilgerweg einzuladen.

Ich gebe diese Einladung gerne an Sie weiter. Es wäre schön, wenn wir uns am Samstag, 26. Oktober 2024 von 16 bis 17 Uhr gemeinsam mit den Bewohnern und Bewohnerinnen des Antoniusheims auf den Weg machen ….

Die Veranstaltung findet im Antoniussaal statt. Treffpunkt ist um 15:45 Uhr vor dem Antoniuscafé, Idsteiner Straße 111. Von der Bushaltestelle oder dem Parkplatz kommend, gehen Sie noch ein Stück bergauf, biegen dann die 2. Einfahrt rechts ab. Das Antoniuscafé ist ausgeschildert und Sie werden dort abgeholt.

Bitte melden Sie sich telefonisch an unter 0611 / 54 20 19 50

Marion Lindemann, Gemeindereferentin
Foto: Von Mabit1 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=92415477