„Entdecke die Welt der Lebensmittel“
Kinder sollten frühzeitig an eine gesunde Ernährung herangeführt werden und mit Genuss und Freude die Vielfalt der Lebensmittel erkunden. Die Ernährungsbildung von Anfang an ist im Konzept unserer Kita ein fester Bestandteil. Um diesen Lernprozess noch interessanter und transparenter zu gestalten, habe ich vom 30. Mai bis 21. Juni 2023 ein Ernährungsprojekt in Zusammenarbeit mit Julia Grimme und den Kindern der Kita Clemenshaus durchgeführt.
Dieses Projekt beinhaltete 4 Einheiten zu unterschiedlichen Lebensmittelgruppen. Damit wollten wir den Kindern die Chance bieten, neue Erfahrungen im Bereich Ernährung zu sammeln. Die Kinder konnten sich freiwillig zu diesem Projekt anmelden. Dies war uns besonders wichtig, denn interessierte Kinder sind auch lernfähige Kinder.
Unter dem Motto „vom Korn zum Brot“ konnten die Kinder selbst Mehl aus Buchweizen mahlen, einen Teig aus Dinkel- und Sonnenblumenkernmehl ansetzen und dabei zusehen, wie dieser durch die Hefe aufgeht. Aus dem fertigen Teig haben die Kinder Brötchen geformt, mit unterschiedlichen Kernen verziert und diese dann gebacken. Die leckeren Körnerbrötchen gab es dann zum Nachmittagssnack.
Am Obst- und Gemüsetag besuchten die Kinder den Wochenmarkt. Dort konnten sie an den Ständen die Vielfältigkeit von Obst- und Gemüsesorten kennenlernen. Jedes Kind durfte eine Obst- oder Gemüsesorte aussuchen, diese mit unserem Kitageld selbst bezahlen und dann in die Kita tragen.
Im Anschluss an den Marktbesuch haben die Kinder aus ihren Obst- und Gemüsesorten bunte Rohkostplatten für den Snack zubereitet. Besonders die exotischen Obstsorten wie die Drachenfrucht, die Papaya, die Maracuja und der Granatapfel kamen bei den Kindern sehr gut an und sorgten für ein neues Geschmackserlebnis.
Die dritte Einheit beinhaltete die Neubepflanzung der Hochbeete. Hier durften die Kinder ihr Gärtnertalent austesten. Es wurde fleißig Blumenerde aufgefüllt, gegraben, gegossen und die Kinder haben diverse Kräuter, Blattsalate, bunte Karotten und Kohlrabi gesät.
Den Abschluss des Projektes bildeten die Milchprodukte. Hierbei zeigten die Kinder uns, was sie schon alles über dieses Thema wussten: Unter anderem von welchen Tieren oder auch Pflanzen die Milch stammt und was daraus produziert wird.
Das Highlight an diesem Tag war für die Kinder die Herstellung von Butter, für die man lediglich 30%ige Sahne und ein Schraubglas braucht. Nachdem mit Muskelkraft fleißig geschüttelt wurde, waren die Kinder vom Ergebnis beeindruckt.
Abgesehen von der Ernährungsbildung, die im Fokus des Projektes stand, haben die Kinder auch viele weitere Bildungs- und Erziehungsprozesse, die im hessischen Bildungs- und Erziehungsplan beschrieben sind, durchlaufen:
Starke Kinder
Kommunikationsfreudige und medienkompetente Kinder
Kreative, fantasievolle und künstlerische Kinder
Lernende, forschende und entdeckungsfreudige Kinder
Verantwortungsvoll und wertorientiert handelnde Kinder
Deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder in der Kita Impulse bekommen, die entscheidend für ihre Persönlichkeitsentwicklung sind. Projekte dieser Art bereichern den Kitaalltag für die Kinder, die Erzieher:innen und die Eltern.
Renate Leipold