Donnerstag, den 8. Juni haben wir frei. Doch es ist weit mehr als nur ein Tag zur persönlichen Erholung, denn die Katholische Kirche feiert Fronleichnam. Es ist ein wichtiges Fest, da Jesus Christus im Allerheiligsten Sakrament verehrt wird. Gleichzeitig ist Fronleichnam wie ein „fröhlicher Gründonnerstag“ bei dem sich die Kirche an die Einsetzung der Eucharistie erinnert. Katholikinnen und Katholiken feiern auf den Straßen und ziehen in feierlichen Prozessionen durch Straßen und Gassen. In Wiesbaden findet der zentrale Gottesdienst auf dem Schloßplatz um 10 Uhr vor dem Rathaus statt. Anschließend formiert sich eine Prozession, bei der Pfarrer Klaus Nebel die Monstranz trägt. Sie zieht durch die Fußgängerzone zur St. Bonifatiuskirche. Alle sind eingeladen, Fronleichnam mitzufeiern. Es ist weit mehr als nur ein freier Tag. Wir treffen uns alle nach der Prozession im Pfarrhof zum Gemeindefest.
Dieses Jahr erwarten Sie auf dem Gemeindefest gleich zwei Neuigkeiten:
Bringen Sie Ihren Becher mit
Wir wollen nicht nur, wir tun auch. Die Pfarrei wird immer umweltfreundlicher. Ganz eigennützig und zum Erhalt der Schöpfung!
Ab diesem Jahr verringern wir die Müllmenge und bitten Sie, Ihren eigenen Becher für Wasser mitzubringen. Alle übrigen Getränke werden in Mehrwegbechern oder Gläsern ausgegeben. Ebenso werden die Speisen auf Geschirr ausgegeben.
Wäscheleine
Es werden Leinen zwischen den Bäumen, Zäunen und Pfählen gespannt. Sie sollen mit Dekoration behangen werden, die Sie – die Mitfeiernden – bitte mitbringen. Basteln Sie, was Sie mögen, einzige Voraussetzungen: Es ist noch Platz auf den Leinen, Ihre Dekoration lässt sich mit Wäscheklammern an den Leinen befestigen. Nutzen Sie gerne die Pfarreifarben blau, rot und orange.