Wiesbadener Frauen bereiten sich intensiv auf den Weltgebetstag am 03. März 2023 vor.
Die Annäherung an ein „neues“ Land erfordert Neugier und Aufmerksamkeit für die geschichtlichen, politischen und kulturellen Zusammenhänge. Beim Lesen, Schauen und Zuhören gewannen wir Frauen aus Wiesbaden * einen Einblick, wie taiwanische Christinnen den massiven Druck, unter dem Taiwan steht, erleben. Und wie sie die Entwicklung zu einer Demokratisierung ihres kleinen Landes in den letzten Jahrzehnten vorangetrieben haben.
Obwohl der Anteil der Christen nur ca. 5 % der Bevölkerung beträgt, melden sie sich zu Wort, ihren Glauben und ihre Hoffnung mit Christen in aller Welt zu teilen. Die Vorbereitung der weltweiten Bildungsveranstaltungen und Gottesdienste liegt in der Hand von Frauen. Zu den Weltgebetstag-Gottesdiensten heißen wir männliche Gäste willkommen. Es ist immer wieder ein Erlebnis, das ökumenische Zusammenspiel der unterschiedlichen Konfessionen in diesem Gottesdienst zu erleben.
Den „Weltgebetstag“ gibt es seit über 100 Jahren. Er ist die älteste weltweite ökumenische Bewegung.
Die diesjährigen Gottesdienste stehen unter dem Thema „Ich habe von eurem Glauben gehört“ und beziehen sich auf den Epheserbrief, Kapitel 1, Verse 15- 19.
In der Wiesbadener Innenstadt gibt es am Freitag, 03. März 2023 zwei gastgebende Kirchorte zum Weltgebetstag:
Kirchort Maria Hilf
Gottesdienst um 18 Uhr mit anschließendem Stehempfang; Ausrichter sind die Wiesbadener Innenstadtgemeinden
Kontakt:
Gemeindereferentin Marion Lindemann, m.lindemann@bonifatius-wiesbaden.de
Kirchort St. Mauritius
Gottesdienst um 18 Uhr mit den GloriFeen, dem Chor der Versöhnungsgemeinde; Ausrichter sind die ev. Versöhnungs- und Thomasgemeinde und der kath. Kirchort St. Mauritius.
Kontakt: Dr. Renée Jaschke, renee. jaschke@gmx.de
Für alle, die sich aus erster Hand über Taiwan informieren und Fragen stellen möchten, gibt es am Samstag, 11. Februar von 10:00 bis 11:30 Uhr eine Online-Veranstaltung mit dem Philosophen und Schriftsteller Stephan Thome. Herr Thome stammt aus Hessen, lebt seit vielen Jahren in Taiwan und gilt als ausgewiesener Kenner des Landes. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich über wgt-anmeldung@evangelischefrauen.de
Ich schließe mit dem taiwanesischen Gruß „Ping an!“ und freue mich, wenn viele den Weg zu den Gottesdiensten und Begegnungen am WGT 2023 finden!
Marion Lindemann, Gemeindereferentin